Dozenten

Andreas Burckhardt – Saxophontraining u. Saxophonworkshops

Arne Pünter – Saxophontraining u. Saxophon-Ensemble

Chiara Raimondi – Gesang

Wolf Struck – Jazz-Combo

Stefan Trhal – Ukulele

———————————————

Sandra Gantert – Gesang (Workshop Toskana)

Britta Rex – Gesang (Workshops Toskana)

——————————————-

Andreas Burckhardt – Saxophon u. Klarinette

Andreas Burckhardt

Andreas Burckhardt kam 1985 nach Hannover um Jazz zu studieren. Die Vielfalt des Jazz inspirierte ihn als Musiker zu vielen, auch genre-übergreifenden Musikprojekten, aber auch als Lehrer organisierte und leitete er unzählige Workshops und Seminare in Deutschland und Italien. Im Sinne einer umfassenden Musikvermittlung entwirft er dabei immer wieder neue Workshopformate.

In der Tonhalle Hannover verwirklichte er sein einzigartiges Konzept des gemeinsamen Übens unter professioneller Anleitung – das erste und wahrscheinlich immer noch einzige musikalische Trainingszentrum in Deutschland. 

Gleichzeitig entwickelte sich die Tonhalle im Lauf der Jahre auch zu einem kleinen, aber feinen und mehrfach preisgekrönten Veranstaltungsort für zeitgenössischen Jazz.

Als Dozent für Saxophon, Ensemblespiel und Methodik des Jazz war er über 30 Jahre lang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover tätig, leitete

von 2015 bis 2019 als 1. Vorsitzender die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Niedersachsen, ist Mitbegründer der Rampe Hannover – Coworking-Space für Musiker/innen und seit 2024 Mitglied der niedersächsischen Musikkommission.

Frei nach dem Motto „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“ forscht er weiter an den unbegrenzten Möglichkeiten kreativen Musikschaffens und engagiert sich für ein inspirierendes Miteinander im weiten Feld des professionellen Musikerdaseins und für ihn selbstverständlich auch im Bereich der Musikvermittlung.

www.andreas-burckhardt.de

———————————————————

Arne Pünter – Saxophon u. Klarinette

Foto: Jo Titze

Arne Pünter lebt und arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist und Musikpädagoge in Hannover. Sowohl als Musiker als auch als Veranstalter engagiert sich Arne Pünter intensiv in  der freien Jazzszene Hannovers. Er leitet als 1. Vorsitzender die „Jazzmusikerinitiative Hannover e.V.“  und ist  Initiator und Kurator der Konzertreihe „Jazz GUTunterwegs“.

Als Komponist und Bandleader tritt er mit seiner Indie-Jazzband der Arne Pünter Band in Erscheinung und ist Bandleader der Gypsy-Swing-Formation „Strada si Gitara“.

Er ist Saxophonlehrer und Ensembleleiter  an der „Kreismusikschule Celle“ und in der “Tonhalle Hannover“

www.arnepuenter.de

———————————————–

 Chiara Raimondi – Gesang

Was ich an Jazz liebe, ist, dass ich durch die Interpretation, Improvisation und Freiheit dieser Musikrichtung meine Stimme immer wieder erforschen kann und neue Möglichkeiten in ihr finde. 

Wenn du auch neugierig bist, und es dir Spaß macht, deine Technik zu verbessern und dein Repertoire zu erweitern, dann bist du hier genau richtig.

Mit dem Konzept der Tonhalle “zusammen lernen” wird diese Entdeckung noch mehr Spaß machen, weil in diesem Prozess der Austauscht mit anderen Sänger*innen eine wichtige Rolle spielen wird. Hören, Ausprobieren, Loslassen und Experimentieren werden im Fokus stehen, um den Jazz in allen seinen Facetten besser kennenzulernen. 

Ich freue mich auf dich und deine Stimme – Chiara Raimondi

——————————————————-

Wolf Struck – Jazz-Combo

Wolf Struck Foto

1947 in Hannover geboren

Von Kindheit an Musik-besessen

1957 Kontakt mit dem Jazz

1962 nach mehreren Orientierungsansätzen Saxophonist, später auch Klarinette und Querflöte

1963/4 erste Aufritte Mit dem Hans Liedtke Sextett, später eigene Gruppen z.B. New Jazz Ltd.

1966 Mitbegründer des Jazzclub Hannover

1966/7 erste Aufnahme eines Schulmusikstudiums

1968 Wechsel zum Kontrabass

1975 Gründung der Gruppe MATCH

1977 erste Plattenaufnahmen mit MALOO und Louisiana Red

Bassunterricht bei Sigi Busch, Adelhardt Roidinger und Eberhardt Weber

1981 Honorar-Basslehrer an der neu gegründeten Jazzabteilung der Musikschule Hannover

1981-84 Vollendung des Schulmusikstudiums an der HMT-Hannover, Klassik Kontrabass      Studium bei Horst Stöhr

1985 Gründung der Jazzgruppe ALL ROUND JAZZ, die bis heute existiert

Seit 1986 allgemeiner Basslehrer an der Musikschule Hannover bis zur Verrentung 31.12.2012

2013 Tonhalle Hannover. Seit Spätherbst Dozent eines Tonhallen-Ensembles

——————————————————

Stefan Trhal – Ukulele

Bis 2014 als selbständiger Konzertagent für klassische Musik sowie als GeneralManager berühmter Solisten weltweit tägig, etablierte und veranstaltete er von 1995 bis 2002 seine eigene Konzertreihe „Zeit für  Klassik“ in der Congress Union Celle. Diese Konzertreihe wird seit 2003 vom Staatsorchester Braunschweig weitergeführt.

 ………………………………………………………………………………………………………………

Mit 12 Jahren schenkte ihm sein Vater eine Konzertgitarre, er bekam Unterricht für klassische Gitarre und Baßgitarre und spielte diese Instrumente in diversen, von ihm gegründeten Bands.

Die Liebe zur Ukulele erwachte, als er 2009 das BBC Proms-Konzert des „Ukulele Orchestra of Great Britain“ in der Royal Albert Hall in London besucht hatte und von der klanglichen Vielseitigkeit und Schönheit dieses Instruments begeistert war. 

Seit  2018 erteilt Stefan in der Tonhalle Gruppenunterricht für Ukulele mit Schwerpunkt auf  populäre Swing- und Jazztitel der 1920er bis 1950er Jahre sowie Stücke aus dem Great American Songbook.

Die Jazzsängerin Sabine Schrader war von 2019 bis zu ihrem zu frühen Tod 2023 Mitglied

der Ukulelengruppe. Mit ihrer wunderbaren Stimme und ihrem hervorragenden Ukulelespiel war

sie Ideengeber und musikalischer Mittelpunkt der Gruppe.

———————————————

Sandra Gantert – Gesang

Sandra Portrait
  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften (Kulturpädagogik) in Hildesheim, Hauptfach Musik, zweites Hauptfach Literatur, Theater, Medien; grundwissenschaftliche Bezugsfächer: Pädagogik Psychologie; Diplomarbeit zum Thema: Körperarbeit als Grundlage musikpädagogischer Arbeit.
  • Studium Jazz und Popularmusik am Hilversums Conservatorium, Abteilung der Amsterdamer Hochschule der Künste in Holland (Gesang, Klavier)
  • Seit 1991 Dozentin und eigenständige Seminarleitung             für LAG Jazz und LAG Rock Niedersachsen sowie den Landesmusikrat. Schwerpunkte: Jazz- und Popgesang, Chor, Lehrerfortbildungen.
  •  Langjährige Erfahrung als Musikpädagogin im Fachbereich Gesang (Jazz, Pop, Musical, Chor). Lehraufträge an den Hochschulen Kassel,  Hildesheim und Hamburg. Selbständige Gesangspädagogin.
  • Sängerin in verschiedenen  Jazz, Soul und Funkbands; Musicalproduktionen, aktuell Konzerte mit dem Sandra Gantert Quartett gemeinsam mit Oliver Gross (Jazz und Eigenkompositionen), sowie im Duo mit Ulli Kiehm
  • Fortbildungen in den Bereichen Performance, Tanz und Musical
  • Dreijährige Ausbildung zur Lehrerin der F.M.Alexandertechnik am Institut für Alexandertechnik, Hannover und seit 1998 nach den Richtlinien der GLAT anerkannte Lehrerin für F.M. Alexandertechnik .Seminartätigkeit und Einzelarbeit in eigener Praxis. Spezialkurse für SängerInnen und MusikerInnen.
  • Coaching und Seminartätigkeit für Stimme, Alexandertechnik und Präsentation im Bereich der Führungskräftefortbildung zuletzt für die Robert Bosch GmbH.
  • ————————————————–

Britta Rex – Gesang

Foto B. Rex by Michael Papendieck

Britta Rex hat als Sängerin in zahlreichen Projekten mitgewirkt, mit Orchestern, Bigbands und kleineren Besetzungen im Bereich Jazz, Latin, Pop, Improvisation gearbeitet.

Auf dem Gebiet der Gesangsmethodik, Stimmbildung, Körperarbeit und Improvisation hat sie in den letzten Jahren viel experimentiert, geforscht und entdeckt.

Wertvollen Erfahrungen aus Resonanzlehre (Thomas Lange), CVT Complete Vocal Technique (Cathrine Sadolin), Estill Voice Training und Vocalimprovisation (Rhiannon, Bob Stoloff) integriert sie in Coaching und Unterricht.

Als Lehrbeauftragte unterrichtet sie Jazz- und Pop-Gesang an der Hochschule für

Musik und Theater Hannover seit 2001 und Jazz-Gesang und Improvisation and der Musikhochschule Lübeck seit 2011.

Des weiteren gibt sie Kurse und Seminare für Chöre oder Masterclasses für Solisten und Coachings, u.a. für das Landesjugendjazzorchester Niedersachsen „Windmachine“.

Konzerttätigkeit mit verschiedenen Orchestern (u.a. Landesjugendjazzorchester Niedersachsen, Bundespolizeiorchester) und Bands im In- und Ausland u.a. Dänemark, Russland, Südafrika, Ungarn.

CD-Produktionen und weitere Infos siehe www.brittarex.de