Ein musikalisches Trainingszentrum – was ist das?

„Ich müsste mal wieder üben…“

Wie oft hatten Sie schon diesen Gedanken – und nichts ist passiert?

Das Üben ist die größte Hürde beim Erlernen eines Instrumentes und viele musikalische Ambitionen scheitern leider an dem Üben alleine zuhause.

Andreas Burckhardt – Musiker und Saxophonlehrer aus Hannover und zugleich musikalischer Leiter des Trainingszentrums – entwickelte in mehr als 15 Jahren ein neuartiges musikalisches Konzept des gemeinsamen Übens und Trainieren.

Bereits seit vielen Jahren hat er dieses Konzept in seinen Trainingskursen für Saxophon umgesetzt und erweitert.

Die langjährigen Erfahrungen zeigen, dass gemeinsames Üben, Trainieren und Musizieren in der Gruppe unter professioneller Anleitung wesentlich effektiver ist und auch noch viel mehr Spaß macht.

Die Tonhalle Hannover bietet in diesem Sinne bereits seit 2012 fortlaufende wöchentliche Trainingskurse an, in denen Tonleitern hoch und runtergeturnt, Finger geknetet, Melodien gelernt, Stücke gespielt und Improvisationserfahrungen gemacht werden.

Und das mit viel Spaß und immer mit musikalischer Begleitung von guten Playbacks.
Damit ist die Tonhalle Hannover das einzige musikalisches Fitness-Center in Hannover und wahrscheinlich auch immer noch in ganz Deutschland!

Das Kursangebot wurde über die Jahre kontinuierlich erweitert und inzwischen gibt es neben den aktuell zehn Kursen für Saxophon auch Kursangebote für andere Instrumente (z.B. Gesang, Percussion, Bass und Ukulele).

Bei den Saxophonkursen sind außer Klarinette und Querflöte natürlich auch andere Blasinstrumente herzlich willkommen.

Es gibt Möglichkeiten in einer Jazz-Combo mitzuspielen oder an den regelmäßigen Spieleabende teilzunehmen um wichtige musikalische Erfahrungen im Zusammenspiel mit einer professionellen Band zu sammeln.

Intensivkurse zu ausgewählten musikalischen Themen und Workshops an verschiedenen Wochenenden runden das Angebot der Tonhalle ab.

Seit diesem Jahr gibt es eine neue Veranstaltungsreihe „Jazz-History – die Hörlounge der Tonhalle“, die einmal im Monat freitags stattfindet.

Mitglieder der Tonhalle können die Räumlichkeiten in einem begrenzten Umfang zum Üben und Proben nutzen.

Falls Sie an diesen Kursen oder anderen Angeboten interessiert sind, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Ein Hineinschnuppern in die laufenden Kurse ist jederzeit in Absprache mit dem Kursleiter möglich.

Das aktuelle Kursangebot finden sie hier.

Die Tonhalle hat sich ist im Lauf der Jahre auch zu einem bekannten und mehrfach preisgekrönten Konzertort für modernen Jazz entwickelt.

Die aktuellen Konzerttermine und viele andere Informationen finden sich auf unserer Website: www.tonhalle-hannover.de

Der gemeinnützige Verein Tonhalle Hannover e.V. gibt dem Ganzen den organisatorischen Rahmen und freut sich über neue Mitglieder und Spenden, die unser musikalisches Konzept und das Konzertprogramm unterstützen.

Für weitere Fragen und Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Andreas Burckhardt (1.Vorsitzende)
info@tonhalle-hannover.de
www.tonhalle-hannover.de